Titel

Titel
weder süß, noch eine Maus

Seiten

Dienstag, 25. August 2015

*Sekundentod* von Petra Mattfeld







Kriminalroman von Petra Mattfeld, erschienen bei Knaur, Januar 2014
360 Seiten

An sich ist die Story nicht wirklich neu, eine Schriftstellerin wird ermordet, genau so wie sie in ihrem Kriminalroman auch ihr Opfer sterben läßt. Klingt nach einem netten Krimi für den Urlaub, genau aus diesem Motiv habe ich dieses Buch gekauft.

Genauso fängt das Buch auch an, doch dann entwickelt sich die Story absolut soannend und fesselnd.
Die Story schleicht sich immer tiefer in den Leser hinein und läßt einen nicht mehr los. Die gefundene, ermordete Schriftstellerin ist nur der Aufhänger, die perfide Geschichte findet eigentlich an einem ganz anderen Schauplatz statt. Man merkt hier die Handschrift einer Autorin, die sehr feinfühlig in den Abgründen menschlicher Psyche gräbt, ohne dabei zu abartig zu werden.

Ich hatte beim Lesen manchmal das Bedürfnis mich zu schütteln, weil mich das Buch wirklich gefangen hat und mich immer tiefer in die völlig kranken Gedankengänge der Protagonisten geführt hat, ohne dass ich mir desen bewußt war. Ganz sachte wird die Story immer heftiger, aber ohne den Leser zu verschrecken. Und genau das ist das heimtückische daran .... es erscheint einem so normal.
Wer weiß schon was die Nachbarn wirklich im Keller treiben?

Am Ende stellt man dann fest, dass der Mord an der Schriftstellerin eigentlich noch das Normalste an der ganzen Geschichte war und ich muss zugeben dass ich für diese Tat sogar Verständnis aufbringen kann.


Fazit:

Geniales Buch, absolute Leseempfehlung von mir.
Ich habe es in 2 Tagen verschlungen. Großes Kompliment an die Autorin !!


1 Kommentar:

  1. Hallo Zuckermaus010! Habe gerade deine Bewertung hier gelesen und mich gefreut. Danke für das Kompliment!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen